Hans Peter Riegel


Direkt zum Seiteninhalt

PRESSE IMMENDORFF

10.03.2011
DIE ZEIT

Immer ein bisschen zu laut

"Nach Drogen- und Sex-Exzessen stand er dann endlich im Rampenlicht. Schwer da
noch auszumachen, ob das aus Sensationslust oder Mitleid geschah oder doch
aus Wertschätzung des Künstlers und seines Werks. Letzteres, so der Tenor des
Buchs, wäre jedoch wirklich übertrieben."

DIE ZEIT

................................................................................................................................................
16.01.2011
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Der Kampf des verlorenen Sohns

"Für die beiden war die Beziehung aus meiner Sicht beste PR, so lange alles im Lot war",
sagt Hans Peter Riegel, Immendorff-Biograf und Wegbegleiter des Künstlers.
Doch ausgerechnet als Oda hochschwanger war, wurde Immendorff in einen Sex-und
Drogenskandal verwickelt: Mit Kokain, Champagner und neun Prostituierten feierte
er in einem Düsseldorfer Hotel."

www.sueddeutsche.de

................................................................................................................................................
15.01.2011
DIE WELT

Immendorff oder die Lust am Striptease in der Öffentlichkeit

"Wer etwas über Jörg Immendorff erfahren will, der kann sich auf Riegel verlassen.
Auch ist der Autor weit davon entfernt, seinen früheren Chef zu verklären.
Immer wieder spricht er vom fehlenden zeichnerischen Talent, von wenig Erfahrung
mit Großplastiken und von Immendorffs Unvermögen, den Bildraum anders als eine
Guckkastenbühne zu bespielen."

www.welt.de

................................................................................................................................................
09.12.2010
ART MAGAZIN

Bookmarks - Die besten Bücher im Dezember

HP Riegel: Immendorff – Die Biografie


"In den letzten Jahren vor seinem Tod war Jörg Immendorff (1945 bis 2007) so oft wegen
seiner Frauen-, Drogen- und Krankheitsgeschichten in der Presse, dass man darüber
die Bedeutung seines Werks für die deutsche Gegenwartskunst fast vergessen hätte.
Dem wirkt HP Riegel nun mit einer gut recherchierten und wenig sensationsheischenden
Biografie entgegen."

www.art-magazin.de

................................................................................................................................................
15.11.2010
NAHAUFNAHMEN.CH

Mein Leitfaden war der Egoismus

"Ein Streben für die Kunst: Hans-Peter Riegel erzählt ausführlich und schonungslos
die Biographie des Künstlers Jörg Immendorff."

www.nahaufnahmen.ch

................................................................................................................................................
09.10.2010
RHEINISCHE POST

Kühl und distanziert: Biographie über Immendorff

"Biograph Riegel zeichnet Immendorffs Lebensweg als ein unablässiges Ringen
um Anerkennung. Dabei attestiert er ihm lediglich mittelmäßige künstlerische Gaben
und stellt heraus, dass sich unter dem Kern des harten Kerls erst in Lederkluft,
dann im Zweireiher eine Person verbarg, die nicht so selbstsicher war, wie sie sich gab.

Wer Immendorff kannte, wird Riegel beipflichten. Zu Beginn eines Gesprächs
konnte er sehr frostig sein. Doch der Mann, der eben noch als Bescheidwisser auftrat,
konnte schon kurz darauf zum Zweifler werden und zugeben, dass er sich in der Politik
nicht so gut auskenne um zu beurteilen, ob Gerhard Schröders sanfter Umgang
mit autoritären Staaten wie Russland oder China richtig oder falsch sei."


www.rp-online.de

................................................................................................................................................
05.10.2010
SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Das tun, was zu tun ist

"Sein Leitfaden war Egoismus: Hans Peter Riegel erzählt die Biographie
des Künstlers und Boulervard-Promis Jörg Immendorff.

Riegel arbeitete als Assistent und Privatsekretär des Künstlers,
als Werber popularisiert er dessen Image als "Kunstrebell und Outlaw".
Als Autor versucht er offenbar den Geist wieder in die Flasche zu
zwingen, die Künstlervita zu entmythologisieren (...) kann präszise auflisten,
wer dem Künstler seine Geschäfte anträgt, dessen Werk verhökert, vermehrt,
verheizt - ein Ausschlachten, das auch ein konsistenteres Ouevre nicht
verkraftet hätte."

Süddeutsche Zeitung

..............................................................................................................................................
04.10.2010
GESELLSCHAFT FREUNDE DER KÜNSTE / LEIPZIG

Buch des Monats

Das brisante Porträt. Immendorff: Die Biographie von Hans-Peter Riegel



www.freundederkuenste.de

...............................................................................................................................................
03.10.2010
WELT AM SONNTAG

Staatskünstler und Malerfürst

Künstlerwitwen muss man ernst nehmen. Das gilt nicht nur für die Witwe Beuys,
sondern auch für Oda Jaune. Die Ehefrau des vor drei Jahren verstorbenen Künstlers
Jörg Immendorff sorgte bereits vor dem Erscheinen des Buches
"Immendorff - Die Biografie" von HP Riegel für "Kontroversen". (...) Als erste Biografie
über den "Wüstling" und "Staatsmaler" wurde Riegels Buch mit Spannung erwartet."

www.welt.de

................................................................................................................................................
02.10.2010
FAZ

Künstler, seid nett zu den Leuten!

"Wie wenig Talent der Mann doch hatte: Hans-Peter Riegel erzählt denkbar nüchtern
und kompromisslos vom Leben des Malers Jörg Immendorff.

Wie durch einen Schicksalsroman arbeitet man sich in HP Riegels Biographie
Seite für Seite durch das Leben des Malers Jörg Immendorff, liest von seiner
schweren Kindheit, der Trennung der Eltern, seiner Zeit auf dem Internat,
seinem Hang zum Exzess, zu Prostituierten und Drogen."

www.faz.net

Frankfurter Allgemeine Zeitung

..............................................................................................................................................
01.10.2010
DIE WELT

Immendorff: ein Opportunist

"Drei Jahre nach seinem Tod erscheint eine kontroverse Biografie
über den Künstler"

www.welt.de

..............................................................................................................................................
01.10.2010
PFÄLZISCHER MERKUR

Es gibt keine einzige originäre Schöpfung von Immendorff

"Jörg Immendorff gilt als einer der wichtigsten deutschen Nachkriegskünstler.
Er portraitierte Altkanzler Schröder und schuf mit "Café Deutschland" eines
der bekanntesten Kunstwerke zur Deutschen Einheit.
Sein langjähriger Begleiter HP Riegel legt nun eine wenig schmeichelhafte Biografie
des 2007 verstorbenen Künstlers vor."

www.pfaelzischer-merkur.de

..............................................................................................................................................
29.09.2010
ART MAGAZIN

Inventur oder Rohrkrepierer

www.art-magazin.de

..............................................................................................................................................
29.09.2010
WAZ / DER WESTEN

Schiefe Bilder

www.derwesten.de
...............................................................................................................................................
29.09.2010
DPA / SÜDWEST PRESSE

Wir reden hier nicht über Künstler Klecks

"Drei Jahre nach dem Tod Jörg Immendorffs erscheint die erste Biografie
über den Künstler. Groß war die Geheimnistuerei um das Werk von HP Riegel."

www.swp.de

................................................................................................................................................
29.09.2010
WESTDEUTSCHE ZEITUNG

Biographie: Malerstar Immendorff und seine Kiez-Freunde

www.wz-newsline.de

..................................................................................................................................................
29.09.2010
SWR 2

Kulturgespräch - Immendorf und sein Vermächtnis

www1.swr.de

..................................................................................................................................................
29.09.2010
BILD ZEITUNG

So haben wir Immendorff noch nie gesehen

..................................................................................................................................................
29.09.2010
EXPRESS DÜSSELDORF

Der Mann mit den zwei Gesichtern -Biografie kratzt am Immendorff Image

..................................................................................................................................................
28.09.2010
CENTER TV

Die brisante Biographie über Jörg Immendorff

"Nichts sorgt momentan in der Kunstszene für mehr Furore
als die erste Biographie von Jörg Immendorff.
Selbst Rezensionsexemplare des Buches sind vom Verlag
wie kleine Kostbarkeiten behandelt worden.
Der Autor Hans-Peter Riegel war gestern in Düsseldorf,
um sein Buch vorzustellen."

www.centertv.de

..................................................................................................................................................
28.09.2010
DEUTSCHLANDRADIO KULTUR

"Die Kunst zu Geld machen -der Assistent des Malers Jörg
Immendorff veröffentlicht eine kritische Biografie des
Künstlers Gespräch mit Hans Peter Riegel, langjähriger
Assistent von Jörg Immendorff"

www.dradio.de

http://podster.de

....................................................................................................................................................
27.09.2010
DER SPIEGEL

Der Preis des toten Malers


www.spiegel.de

.....................................................................................................................................................
20.09.2010
BILD ZEITUNG

Wie skandalös wird die erste Immendorff-Biografie?

www.bild.de

.....................................................................................................................................................
15.09.2010
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Immendorff-Biographie - Kein Skandal

www.faz.net

.....................................................................................................................................................
12.09.2010
BUCH MARKT

"Das Sonntagsgespräch: Franziska Günther über Turbulenzen
bei der Veröffentlichung einer Immendorff-Biografie bei Aufbau"

www.buchmarkt.de





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü